Meine Leistungen

Ihre Destination zieht noch nicht genügend Touristen an bzw. wirkt noch nicht attraktiv genug? Sie nutzen Social Media, aber nicht effizient, weil Sie noch nicht die Emotionen Ihrer Reisenden oder Gäste erreichen? Sie scheuen sich vor strukturellen Veränderungen und können schwer einschätzen welche Maßnahmen am meisten Effekt bringen?

Social-Media-Beratung

  • Social-Media-Analyse
  • Erstellung einer Social-Media-Strategie
  • Erstellung eines Social-Media-Konzepts für ein oder mehrere Kanäle inklusive Themenfindung und Redaktionsplan
  • Mitarbeiterschulung für den Umgang mit Social Media inhouse (Workshops)

Influencer Relations

  • Organisation von Influencer Events
  • Auswahl geeigneter Multiplikatoren für (Blog- oder YouTube-) Kooperationen
  • Organisation und Auswahl von Produkttestern

Community Management

  • Übernahme der Moderation in den Social-Media-Kanälen auf Basis einer vorhandenen Guideline
  • Erstellung einer Community-Management-Guideline
  • Weiterleitung von konkreten Anfragen oder Beschwerden, die personenbezogene Daten enthalten
  • Gruppenmoderation im Falle einer eigenen Gruppe zu einer Fanpage

Kundenstory

Ein Hotel hat eine große Auslastung über Tagungsgäste und Veranstaltungen im Businessbereich. Was man gerne stärken möchte: die Auslastung am Wochenende von Leisuregästen. Man kennt seine Stärken rund um die Nähe zur City und das hochqualitative lokale Angebot im eigenen Food & Beverage Bereich. Wie also diese Zielgruppe ansprechen? Klar war „wir wollen mehr in den Social Media machen“.

Zusammen mit den Verantwortlichen aus den verschiedenen Abteilungen habe ich einen Workshop durchgeführt um Themen und Geschichten zu identifizieren, die Leisure-Gäste überzeugen das Hotel öfter zu frequentieren oder überhaupt einen Besuch in Betracht zu ziehen – die Einzigartigkeit der Location zu sehen. Danach habe ich analysiert welche Online und Social-Media-Kanäle bereits genutzt werden und welche zur entsprechenden Zielerreichung noch fehlen. Hierzu habe ich ein Konzept entwickelt und die umsetzenden Mitarbeiter begleitet dieses umzusetzen. Dazu gehörte u.a. der Einsatz von Instagram mit all seinen Funktionen und die Gestaltung eines Redaktionsplans für dieses Profil und die Hotel- sowie Restaurantprofile auf Facebook.

Mitarbeiter zu befähigen Social Media zielgerichtet einzusetzen und mit Tipps für die verschiedenen Möglichkeiten zu beraten, ist eine meiner Lieblingsaufgaben bei der Arbeit mit Kundinnen und Kunden.

Die Arbeit mit Social Media muss kein Hexenwerk sein, lassen Sie sich von mir unterstützen und begeistern!